Über mich

Nach einem „ersten Leben“ als Informatikerin in der Welt der Automobilindustrie, erst in Deutschland, dann in Mexiko, studierte ich noch mein zweites Traumfach: Psychologie. Sehr schnell wurde ich bereits während des Studiums auf den großen Gesprächsbedarf in Mexiko zu sexologischen Themen aufmerksam gemacht.

Nach Abschluss des Studiums und zwei Therapieausbildungen gründete ich mein Beratungs- und Therapieangebot „el secreto del amor“ und wurde häufiger Gast auf Konferenzen zum Thema Liebe und Sexualität, im Fernsehen (TV Azteca) und Radio  (z. Bsp. Radio Oro). Später führte ich dann durch mein eigenes Radioprogramm.

Mein analytisches und wissenschaftliches Interesse ließ mich jedoch nicht los, sodass ich in den ersten Jahrgang eines Sexologie-Masterstudiengangs in Deutschland startete. Diesen schloss ich mit meiner Masterarbeit über die „Sexualität von Männern nach einer Prostataoperation“ erfolgreich ab.

Es war vor allem die Ausbildung zur Sexualberatung nach Sexocorporel, die meinen schon bestehenden „Werkzeugkasten“ (Gestalt, Systemisch, Erickson. Hypnose) auf eine ganz besondere Weise erweitert hat. Einerseits durch die konsequent salutogenetische Ausrichtung und die noch vermehrte Fokussierung darauf, dass alles, was wir erlernen sich im Körper abspeichert – und alles, was wir mit unserem Körper erleben sich im Gehirn als Erfahrung abspeichert.

Da ich insgesamt 18 Jahre in Mexiko gelebt habe kenne und liebe ich die Sprache und Kultur und habe sie als mehr als bereichernd erlebt. Ich biete für Spanischsprechende, die nicht in Berlin wohnen, Online-Videoberatung an und jeden Sommer gibt es die Möglichkeit zu Präsenzstunden in Puebla oder Mexiko-Stadt.

Sexologin M.A. ( Hochschule Merseburg. Sexologie – Sexuelle Gesundheit und Sexualberatung)

Licenciada en Psicología ( Escuela Libre de Psicología de Puebla, Mexiko)

Gestalttherapeutin ( Colegio de Especialidades en psicoterapias humanistas, Puebla, Mexiko)

Systemische Therapeutin (Colegio de Especialidades en psicoterapias humanistas, Puebla, Mexiko)

Ausbildung in Ericksonianischer Hypnose ( Psic. David Romero Vázquez)

„Versuche nicht, zwischen Körper und Seele zu unterscheiden! Der Körper ist in seine Seele getaucht wie die Seele in ihren Körper.“ Talmud

Eva Wilkes

Praxis für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz